Mehr über den Volksvertreter

Nun gut, ganz so ausführlich wie in „Kürschners Volkshandbuch sind die einzelnen Seiten über die Bundestagsabgeordneten auf abgeordnetenwatch.de nicht. Aber: auf der neuen Plattform lässt sich nachsehen, wie der einzelne Abgeordnete zu Gesetzesvorlagen abgestimmt hat und in welchen Ausschüssen er sitzt. Außerdem gibt es die Möglichkeit den Abgeordneten Fragen zu stellen, welche diese (hoffentlich) beantworten. Frage und Antwort lassen sich dann von jedem Interessierten auf der Internetseite abrufen und man kann sich ein etwas genaueres Bild von seinem Volksvertreter machen.
Ist doch schonmal ein Anfang in Sachen Basisdemokratie — und man spart sich den Stress den es gibt, nachdem man Politiker auf dem Weihnachtsmarkt angepöbelt hat.
Der in manchen Medienberichten über das Portal heraufbeschworene „gläserne Abgeordnete“ ist allerdings offensichtlich nicht zu befürchten: es werden lediglich bereits bekannte Daten in einem neuen Medium bereitgestellt. Außerdem ist es nicht zuviel verlangt, das der Bürger mehr über die Menschen erfährt, die in ihrem Namen die Politik des Landes prägen. An der Beantwortung der Bürgerfragen schließlich sollte den Politikern selbst am meisten liegen, denn die nächste Wahl kommt bestimmt.
Alles in allem eine gute Sache, die man im Auge behalten muss.
Bleibt eine Frage: Wann gibts den RSS-Newsfeed zu jedem Abgeordneten? Man will ja auf dem Laufenden bleiben.
(via heise)

Advertisements

5 Gedanken zu „Mehr über den Volksvertreter

  1. Folgende E-Mail habe ich heute erhalten:

    Hallo Felix,

    vielen Dank für Deine Anfrage. Zur Zeit gibt es noch keinen RSS-Feed für die eingegangenen Antworten. Aber wir sind ständig am Weiterentwickeln und nehmen Deine Anregung gerne auf.
    Vielleicht hilft ja in der Zwischenzeit, dass Du Dich über eingegangene Antworten benachrichtigen lässt. Dazu einfach in das Profil des jeweiligen Abgeordneten gehen, dort gibt es unter den Fragen einen Link, über den Du Deine email-Adresse eingeben kannst.

    Viele Grüße aus Hamburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s