OpenID

 Schonmal was von OpenID gehört? Nein? So gings mir (fast) auch, bis ich bei Gerrit was darüber gelesen habe. Im Prinzip gehts darum: man besorgt sich eine Online-Identität, die von verschiedenen Diensten unterstützt wird. Ist man auf der Seite, welche die Identität bereitstellt, eingeloggt muss man auf allen weiteren, die OpenID unterstützen nur noch bestätigen, dass man das einloggen dort mit der eigenen OpenID erlaubt — im Idealfall: ein Login für alle Seiten.Begeisterungsfähig, wie ich bin wollte ich mir gleich bei myopenid.com so ein Ding besorgen, allerdings war mein üblicher Nutzername schon vergeben… Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass ich mich schon vor etwas weniger als einem Jahr dort angemeldet hatte (ich alter Trendsetter ;) ), nämlich um den Fotodienst Zooomr zu testen. Damals hab ich mich ziemlich über die umständliche Anmeldung geärgert, aber mittlerweile find ichs ganz praktisch. Blöd ist bloss, dass das System noch von wenigen Anbietern unterstützt wird und dass die Webgrößen wie Google (Gmail-Account), Microsoft (MS-Passport) und Yahoo ihre eigenen Identitätsdienste durchsetzen wollen. Schönes Beispiel: die Zwangsumstellung von alten Flickr-Accounts auf Yahoo-Accounts (siehe mein Eintrag dazu hier). Eine Ausnahme bildet AOL,  welche OpenID unterstützen (Blogeintrag bei td8). Bleibt also abzuwarten, wieviele Seiten OpenID in Zukunft unterstützen werden. Ich finde die Idee gut, weil mir ein relativ unabhängiger Identity-Service ungefähr 1000 mal lieber ist als eine kommerzieller von einem der Web-Riesen.Links:

2 Gedanken zu „OpenID

  1. Das Thema ist wirklich spannend und ein erster großer Schritt Richtung Identity2.0. Allerdings muss imho das Bewusstsein der normalen Nutzer für dieses Thema noch stärker geschärft werden, damit OpenID wirklich Erfolg hat. Das Potential ist jedenfalls da.
    Kleine Anmerkung. Auch für Yahoo User gibt es durch ein Projekt von Simon Willison nun gültige OpenIDs. Mehr dazu unter http://blog.t8d.de/2007/02/20/mit-idproxy-openid-fur-auch-fur-yahoo-accounts/

Kommentar verfassen

