TdW: Storify, Flipboard-Konkurrenz, Facebook-News, Social Media Tipps

Frank Zimmer beschreibt, warum das Storytelling-Tool Storify das Internet zu einem besseren Ort machen könnte und Journalisten hilft.

***

Konkurrenz für Flipboard und dessen Mitbewerber – Facebook startet am 3. Februar mit seiner eigenen social-News-App „Paper„. Bisher wurde die App nur für iOS und den US-App-Store angekündigt, die Inhalte sollen sowohl von menschlichen Redakteuren als auch von Algorithmen ausgewählt werden. Zwar verfügt Flipboard über deutlich mehr Funktionen, als die angekündigte erste Version von Facebooks „Paper“, aber dem sozialen Netzwerk kommt natürlich seine enorm große Nutzerzahl zu Gute.

***

Und während Facebook die Verbreitung fertiger Nachrichten mit seiner neuen App verbessern will, arbeiten andere daran, die Nachrichten zu finden, bevor sie welche sind: Das Unternehmen Dataminr durchsucht Twitter nach relevanten Tweets mit Nachrichtenwert, um Journalisten auf neu entstehende Themen aufmerksam zu machen, berichtet T3N. Das Tool soll laut Unternehmensangaben bereits erfolgreich bei CNN im Einsatz sein.

***

Weil man schnell den Überblick verlieren kann: Fastcompany hat eine Übersicht der wichtigsten 10 Änderungen bei Facebook, Twitter und LinkedIn zusammengestellt.

***

Die TU-Darmstadt untersucht regelmäßig die Verbreitung von deutschen Nachrichten-Artikeln im Web. In der aktuellsten Ausgabe der Studie bleibt Facebook weiterhin die Nummer eins, Twitter bleibt auf Platz zwei, verliert jedoch deutlich an Beliebtheit. Google+ hat hingegen zugelegt. Mehr dazu bei Kress.

***

Kleine Verbesserung für Facebook-Places-Seiteninhaber: Von nun an können Bewertungen, die Nutzer hinterlassen haben kommentiert werden. Dies erleichtere Betreibern der Page vor allem den Umgang mit Beschwerden, auf die bisher nicht reagiert werden konnte, schreibt allfacebook.

***

Die Agentur tobesocial hat in einer ausführlichen Infografik die wichtigsten Tipps rund um das Posten in den verschiedenen sozialen Netzwerken zusammengefasst.

***

Und: Facebook feiert Rekordzahlen bei Nutzern und Umsatz.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s